Illustrationen für Erwachsene

Für Erwachsene illustriere ich digital und analog. Dabei geht das Spektrum von Logos und Flyern über Bebilderung für Texte (Texte durch Bilder besser verstehen und verinnerlichen), aber auch Wandbilder, Bilder auf Leinwand oder gerahmt bis hin zu Bildern, die Deine Träume darstellen und Dir durch die tägliche Betrachtung dabei helfen sie zu manifestieren. Mehr zur letztgenannten Visionsvisualisierung folgt in Kürze.

Digital arbeite ich am Tablet mit Procreate, einem Programm in dem man mit dem digitalen Stift (fast) genauso malen kann, wie auf dem Papier und dabei sämtliche Stift- und Pinselarten darstellen kann. Bei der Ausführung bin ich sehr frei und passe mich gerne Deinen Wünschen an.

Analog zeichne ich mit dem Bleistift oder mit Kohle, male mit dem Pinsel Tusche, Öl-, Acryl-, Gouache- oder Dispersions- Farben.

Bilder, die einen Text begleiten, illustriere ich für Erwachsene gerne in schwarz-weiß, da so die Bilder am einfachsten auf das wesentliche reduziert werden können. Je schlichter ein Bild ist, desto leichter kann man es als Brücke zum Verstehen und Verarbeiten dazugehöriger Texte verwenden. Einzelne Farben können hervorzuhebende Details schön verstärken. Soll ein Bild jedoch für sich stehen, wie es zum Beispiel bei einem dekorativen Wandbild der Fall ist, ist eine farbliche Gestaltung – je nach Geschmack – sicher eindrücklicher. Es sind also in sämtlichen Darstellungsarten auch sämtliche Farbgebungen möglich.