Über mich

Hallo, ich bin Bele Gröting, 36 Jahre alt. Schön, dass Du Interesse hast mehr über mich zu erfahren.

Aktuelle Tätigkeiten
Ich bin freie Künstlerin für Nachhaltigkeit, Illustratorin, Malspiel-Dienende, Netzwerkerin und Mutter zweier Söhne (6 und 4 Jahre). Zusammen mit meiner Familie lebe ich in Asperg bei Ludwigsburg. Neben dem Malen und Zeichnen liebe ich das Wandern und Klettern, Zeit in der Natur zu verbringen, Wildkräuter zu sammeln, Kochen und gute Gespräche.

Kindheit
Meine Eltern haben mich auf eine Waldorfschule geschickt, zum Glück, denn so konnte ich mich trotz großer Schüchternheit Stück für Stück entfalten und lernen, dass ich selbst vor einer großen Menge Leute sprechen kann. Ich habe dann Bionik und Integriertes Design studiert, habe in einem Großkonzern (Daimler), einem mittelständischen Unternehmen (Festool), in einem Startup (Leichtbau BW) und im Kindergarten gearbeitet.

Wodurch habe ich gelernt?
All das und auch meine Reisen in die USA, durch Australien und nach Afrika haben mir mit meinen noch jungen Jahren eine Menge an Eindrücken und Erfahrungen gebracht.

Am meisten aber durfte ich von meinen Kindern lernen. Seitdem ist meine persönliche Entwicklung noch viel rasanter vorangeschritten. So weiß ich heute, dass ich alles bewegen kann, was mir am Herzen liegt.
Durch das Anschauen und Lesen von Kinderbüchern entstand in mir der Wunsch selbst Illustrationen für Kinder zu machen, die mit ihrer Tiefe auch die Seelen der Kinder berühren. So kam ich zurück zum Malen und Zeichnen, was schon als Kind eine meiner liebsten Beschäftigungen war.

Mein Weg zum MalRAUM
Mit meinen Kindern ging ich außerdem in den Spielraum nach Emmi Pickler. Das war der einzige Kurs den ich in den ersten Jahren mit den Kindern dauerhaft besuchte. Der Spielraum tat uns allen unendlich gut. Dabei entstand der Wunsch auch selbst für Kinder einen Freiraum zu schaffen. 2021 kam – über den Film Alphabet – erneut der Malort nach Arno Stern in mein Bewusstsein. Ich kannte ihn schon durch meine Tante Jael, die selbst einen Malort hatte. So war der Wunsch geboren zwei meiner Herzensthemen miteinander zu verbinden: das Malen und der Freiraum für Menschen. Und was daran ebenfalls ganz meinen Vorstellungen entsprach: der Freiraum im Malort/MalRAUM ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.

Was möchte ich erreichen?
Mein Anliegen ist es gemeinsam mit euch für uns alle eine wunderschöne, lebenswerte und freie Welt zu erschaffen. Mit den Angeboten, die ich auf meiner Website vorstelle, möchte ich Dir Impulse geben, wie der Aufbau einer solchen Welt funktionieren kann. Dabei findest Du unter „Netzwerk“ auch Angebote, die nicht von mir selbst sind, aber mit mir in enger Verbindung stehen. Schau Dir dazu am besten die Inhalte der jeweiligen Seiten an.

Wer noch genauer wissen möchte, was ich bisher gemacht habe, kann sich hier einge meiner Lernstationen anschauen:

Lebenslauf

Sommer 2022 Studium der Ausbildungsinhalte des Malort nach Arno Stern

03/2022 – 10/2022 Illustration des Kinderbuchs „Der geheimnisvolle Fell-Fluch“

02/2021 – heute Aushilfe im Waldorfkindergarten Strohgäu e.V., Asperg

01/2021 – 08/2022 Profesionell Zeichnen, sgd Fernschule, Darmstadt

07/2020 – 12/2021 Malkurs bei Matthias Ruf, Kornwestheim (endete leider, da Matthias keine Kurse mehr anbietet)

06/2020 – 10/2022 Personalvorstand im Waldorfkindergarten Strohgäu e.V., Asperg

04/2017 – heute Liebevolle Begleitung meiner beiden Söhne (4 und 6 Jahre)

11/2013 – 12/2017 Managerin Technologiestrategie, Leichtbau BW GmbH, Stuttgart

04/2013 – 10/2013 Vorentwicklerin, Festool Group GmbH & Co. KG, Wendlingen

02/2012 – 12/2012 Werkstudententätigkeit und Masterarbeit in der Vorentwicklung, Daimler AG, Sindelfingen

10/2010 – 10/2012    Integral Studies, Master of Design, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Stuttgart

10/2006 – 09/2010 Internationaler Studiengang Bionik, Bachelor of Science, Hochschule Bremen, University of Applied Sciences, Bremen

Eingeschult wurde ich 1993 in die Freie Waldorfschule Haan Gruiten bis zu unserem Umzug nach Süddeutschland in 1999. Ab da bin ich dann auf die Freie Waldorfschule in Überlingen am Bodensee gegangen, die ich mit dem Abitur 2006 abgeschlossen habe.

Geboren wurde ich als Bele Günther 1986 in Solingen im Bergischen Land. Dort bin ich auch aufgewachsen mit meinen Eltern und meinen drei Schwestern, in einer Villa mit paradiesischem Garten.